Nicht erfüllte Erwartungen
WältiBlog

Nicht erfüllte Erwartungen

Ja ja, das ist so eine Sache mit den Er­war­tun­gen.

Nicht er­füll­te Er­war­tun­gen, die wir an andere Men­schen und/oder Dinge haben.

Bei­spiels­wei­se.

Die Er­war­tun­gen anderer zu er­fül­len, reicht nicht für ein er­füll­tes Leben.

Ernst Ferstl

Wohl war.

Die Frage ist aber auch, ob nicht die eigenen Er­war­tun­gen zu hoch sind. Bei­spiels­wei­se habe ich die Er­war­tun­gen des Be­su­chers VOR Ihnen nicht erfüllt. Ich ver­wen­de zu wenig Bilder, ein zu schlich­tes Design und, über­haupt, gebe zu wenig Tipps dafür, wie man denn nun ein rich­ti­ger Mi­ni­ma­list wird. Auch der Be­su­cher NACH Ihnen, mit ähn­li­chen Er­war­tun­gen, ist viel­leicht im “Club der weniger als 100 Dinge Be­sit­zer” besser auf­ge­ho­ben als hier im Blog?

Al­ler­dings könnte es ja unter Um­stän­den auch sein, dass ich eben nicht ständig die Er­war­tung habe, alle Er­war­tungen an mich er­fül­len zu können. Und es deshalb gar nicht ver­su­che. Wenn in einem Part­ner­schafts-Forum darüber ge­schrie­ben wird, dass der Partner die eigenen Er­war­tungen nicht erfüllt, dann ist das mög­li­cher­wei­se nicht ein Problem beim Ge­gen­über. Spiegel sind recht nütz­li­che Ge­gen­stän­de, nicht nur um sich die Haare zu richten. Man kann sich auch, so man will, ge­wis­ser­ma­ßen “von außen” be­trach­ten.

Ja, teuerer Freund, du hast sehr recht: die Welt ist ganz er­bärm­lich schlecht, ein jeder Mensch ein Bö­se­wicht. Nur du und ich na­tür­lich nicht.

Paul Baehr

Links, die ich zum Thema ge­fun­den habe:


P.S.: Ich bin üb­ri­gens nicht ge­ne­rell der Meinung, dass Er­war­tun­gen etwas schlech­tes sind. Kultur, mensch­li­ches Zu­sam­men­le­ben über­haupt, wird ohne Er­war­tun­gen, hm, schwie­rig. Man könnte ver­mut­lich sehr viele Artikel und Bücher zu dem Thema schrei­ben?

Viel­leicht gibt es auch schon recht viele Bücher zum Thema.. ..müsste mal bei Amazon stöbern. Sehr viele Be­grif­fe aus dem Gebiet sind al­ler­dings nicht wirk­lich nütz­lich, unter “über­zo­ge­nen Er­war­tun­gen” kann sich jeder etwas anderes vor­stel­len. (Zu­sam­men)Leben ist kom­pli­ziert. Unter anderem ist es genau deshalb sehr selten lang­wei­lig.

<<

>>




home|Minimal|wälti|dsgvo