Aufgekocht und NICHT gebrüht!
WältiBlog

Aufgekocht und NICHT gebrüht!

Auf­ge­kocht und nicht gebrüht. Das ist meine Al­ter­na­ti­ve zu “ge­schüt­telt, nicht gerührt”. Weil ich, aus ver­schie­de­nen Gründen, auf den Martini ver­zich­te.

Ich bin am Kaffee hän­gen­ge­blie­ben. Zwar hatte ich mal, vor langer, langer Zeit, etwas darüber ge­schrie­ben, dass Waelti, also ich, Tee kocht. Das Tee kochen re­du­ziert sich aber in­zwi­schen darauf, dass ich einen Beutel ins heiße Wasser hänge. Ziem­lich exakt 3 Minuten und 20 Se­kun­den. Weil auf der Schwä­bi­schen Alb die Sie­de­tem­pe­ra­tur des Wassers tiefer liegt als bei­spiels­wei­se in Hamburg. Was seltsam ist, wo doch Hamburg tiefer liegt als die Schwä­bi­sche Alb? Und, damit keine Miß­ver­ständ­nis­se auf­kom­men, das, was ich in das Wasser hänge, wenn ich Tee zu­be­rei­te, ist ein Tee­beu­tel. Wobei das letzt­end­lich (ziem­lich) klar war. Oder so.

Die kom­pli­zier­te Zu­be­rei­tung des Kaffees läuft etwa fol­gen­der­ma­ßen ab: in einen Topf mit kaltem (sic!) Wasser gebe ich Kaf­fee­pul­ver. Dass der Kaffee ge­mah­len ist, das ist an der Be­zeich­nung “Pulver” zu sehen. An­sons­ten würde ich ja Kaf­fee­boh­nen in das — immer noch kalte — Wasser geben. Weil das Wasser nicht durch guten Zu­spruch seine Tem­pe­ra­tur erhöht schalte ich, nachdem ich das Kaf­fee­pul­ver in das kalte (!) Wasser gegeben habe, die Herd­plat­te ein. Weil ich Klein­krä­mer bin noch der Hinweis, dass der Topf mit dem kalten Wasser und dem in­zwi­schen zu­ge­ge­be­nen ge­mah­le­nen Kaf­fee­pul­ver auf eben dieser ein­ge­schal­te­ten Herd­plat­te seine Ziel­po­si­ti­on er­reicht hat.

Kurz bevor das Wasser zu sieden beginnt schalte ich die Herd­plat­te aus. Wenn mich mein Tin­ni­tus nicht all­zu­sehr plagt, dann höre ich das schon recht­zei­tig. An­dern­falls höre ich es spä­tes­tens, wenn das über­ko­chen­de Wasser die Herd­plat­te er­reicht. Riechen kann man das dann auch. Falls es zu riechen ist, dann ziehe ich den Topf — zu­sam­men mit dem Wasser und dem ge­mah­le­nen Kaf­fee­pul­ver — auf eine nicht ein­ge­schal­te­te Herd­plat­te. Falls nicht, weder der Rauch­mel­der noch das Riech­or­gan rufen stär­ke­re Re­ak­tio­nen hervor, warte ich noch bis das Wasser auf­sie­det und zieh dann den Topf (zu­sam­men mit dem Kaf­fee­pul­ver) auf eine nicht ein­ge­schal­te­te Herd­plat­te.

3 Minuten ziehen lassen und schon fertig.

Einfach, nicht?

<<

>>




home|alltag|wälti|dsgvo