Ohne Bilder. Wo doch ein Bild mehr als tausend Worte sagt?
WältiBlog

Ohne Bilder. Wo doch ein Bild mehr als tausend Worte sagt?

Hm. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Das wird wohl der Grund dafür sein, dass bei den ak­tu­el­len Stumm­fil­men ki­lo­me­ter­lan­ge Schlan­gen vor den Kinos sind.

Wobei ich, wieder mal, kein BILD der ki­lo­me­ter­lan­gen Schlan­ge vor'm Kino abbilde. Manche Dinge, auch über Bilder, kann man auch mit Text be­schrei­ben. We­nigs­tens teil­wei­se. Dass ein Hoch­haus “hoch” ist, das werden sich die meisten Men­schen vor­stel­len können. Auch wenn in der Vor­stel­lung das Hoch­haus nicht jedes mal 93 Meter fuffzig be­zie­hungs­wei­se 30 Stock­wer­ke hoch ist.

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”.

OK. Beim nächs­ten Er­klär­vi­deo bei Youtube schal­ten Sie bitte den Ton aus. Die Bilder dürfen Sie be­hal­ten.

Ähm, ja…

Hier im Blog wird sich also nix ändern, die be­vor­zug­te Stra­te­gie um etwas aus­zu­drü­cken — oder Men­schen zu ver­wir­ren — ist Text. Also ein­zel­ne Buch­sta­ben die, in un­ter­schied­li­cher Anzahl, zu Worten grup­piert werden. Und, wieder in un­ter­schied­li­cher Anzahl, diese Worte können dann zu mehr oder weniger sinn­vol­len Sätzen kom­bi­niert werden. Wie etwa “meine neue Kamera ist blei­schwer”. Mei­net­we­gen auch “6 große Äpfel sind gleich schwer wie die neue Kamera, haben aber ver­mut­lich eine kürzere Le­bens­span­ne”.

Wobei die Äpfel, Boskop bei­spiels­wei­se, sehr viel bunter sind. De­li­cious auch. Aber die De­li­cious sind einfach nur gelb-grün, die Kamera ist einfach nur schwarz. Die Zoom­funk­ti­on ist groß, wenn auch nicht über­ra­gend. Moderne Kameras liefern etwas mehr, über 80fache Ver­grö­ße­rung habe ich schon was gelesen. Die 26fache Ver­grö­ße­rung der Fu­ji­film X-S1 macht zwar aus einer Mücke keinen Ele­fan­ten aber aus einem Stu­ben­kätz­chen einen Tiger. Üb­ri­gens fährt das Ob­jek­tiv dann 17 Zen­ti­me­ter weit aus, was sehr viel ist. Nicht jede Möhre hat solche Di­men­sio­nen!

Hm.

Mit Worten können schon Bilder gemalt werden. Je­den­falls regen Worte die Fan­ta­sie an.

Zurück zur be­vor­zug­ten Stra­te­gie

Text.

Neben dem Hand­buch für die Bridge-Kamera habe ich noch für eine ältere kann­ste­pro­blem­los­in­die­T­a­sche­ste­cken Kamera von Aldi das Hand­buch run­ter­ge­la­den. Das werde ich mir auch noch zu Gemüte führen. Obwohl das Ding eher zur Ka­te­go­rie “muss­ten­ur­drauf­drü­cken­und­das­funzt” gehört. Aber genau das hatte bei mir nicht funk­tio­niert.

Ohne Text geht eben nix?


P.S.: Den Spiegel Beitrag über die Tipps zur Di­gi­tal­fo­to­gra­fie hatte ich zuerst mit Elinks gelesen. Ein Text Browser. Und obwohl da eben keine Bilder drin sind war der Teil schon recht klar. Vor dem geis­ti­gen Auge. Auch wenn die Blu­men­far­ben in der Vor­stel­lung etwas anders als auf dem Bild war. Auch der Artikel Schöne Ur­laubs­fo­tos hat meine Fan­ta­sie an­ge­regt. Der Stil von Dominik Brenne gefällt mir und JETZT schaue ich mir die Bilder an. Mit Midori. Statt Elinks.

<<

>>




home|Oderso|wälti|dsgvo