Sende ich Grüße. Oder "Hallo Wolfgang!"
WältiBlog

Sende ich Grüße. Oder "Hallo Wolfgang!"

Nur ältere Mit­bür­ger sind ver­mut­lich in der Lage sich zu er­in­nern, dass das “Sende ich Grüße” zum Film Starman gehört.

Und, ja, Grüße an Wolf­gang sende ich na­tür­lich auch in den Betrieb. Wo ver­mut­lich alle die Zeit, es ist etwas ruhiger, Urlaub und ich bin auch nicht da, ge­nie­ßen. Aber: DER Wolf­gang war gar­nicht gemeint.

Außer über die rich­ti­ge Kom­ma­set­zung nach­den­ken zu müssen habe ich noch ein anderes Problem. Weil ich den Urlaub ge­nie­ßen will habe ich ja die Menge des über die Pre­paid­kar­te in einem 30 Tage Zeit­raum zur Ver­fü­gung ste­hen­den High­Speed­Vo­lu­mens erhöht. Auf 5 Gi­ga­byte. Dras­tisch. Sowohl die (ge­wal­ti­ge!) Da­ten­men­ge als auch den Satzbau in diesem Absatz finde ich (sehr!) dras­tisch. Oder so.

Jo. Ich bin ja beinahe auf der Konsole groß ge­wor­den. Gemeint ist, dass ich schon vor dem Kli­cki­Kli­ckiB­un­ti­Toll Com­pu­ter­zeit­al­ter mit diesen neu­mo­di­schen Dingern, Com­pu­ter, um­ge­gan­gen bin. Und die wurden vor­wie­gend mit der Konsole bedient. DAU’s könnten das auch als MSDOS Fenster oder, mei­net­we­gen, als Linux Shell be­zeich­nen. Je­den­falls wurde da getippt und nicht ge­klickt.

Wo war ich denn gerade?

Ach ja, bei den un­vor­stell­ba­ren 5 Gi­ga­Byte.

Wenn ich am Com­pu­ter, auf der Konsole, wie im Moment gerade sinn­vol­le Texte er­stel­le, dann höre ich meis­tens ne­ben­her Musik. Und damit meine Kon­zen­tra­ti­on nicht gestört wird meis­tens mit ohne Gesang. Da bietet es sich, bei einem ge­wal­ti­gen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Da­ten­vo­lu­men von 5 Gi­ga­Byte, gerade zu an, dass aus dem In­ter­net auch noch ein biss­chen Musik run­ter­ge­la­den wird. Das klingt doch aus­nahms­wei­se mal ver­nünf­tig?

Früher war das mal so gewesen, dass Men­schen, ich auch, mit dem Cas­set­ten­re­cor­der vor dem Radio ge­ses­sen sind und Musik mit­ge­schnit­ten haben. Für den per­sön­li­chen Ge­brauch. Das war erlaubt und ist es immer noch, das Mit­schnei­den für den per­sön­li­chen Ge­brauch. In­ter­ne­tra­dio­sen­der gibt es zu Tau­sen­den. Und bei vielen, deut­sche Sender aus­ge­nom­men, gibt es auch einen “Stream” der mit­ge­schnit­ten werden kann. Eine Sam­mel­stel­le für In­ter­ne­tra­dio­sen­der ist bei­spiels­wei­se Shout­cast. Und da schnei­de ich, auf der Konsole, mit Hilfe von Stream­rip­per ein biss­chen Musik mit.

Schla­ger­Ho­el­le

Jo. Das ist ein Sender der bei Shout­cast in der Liste auf­ge­taucht ist. Die spielen, wer hätte das gedacht, Schla­ger. Und da wird auch mal der im Titel ge­mein­te Wolf­gang Petry auf­tau­chen.

Al­ler­dings habe ich mich gegen Wolf­gang ent­schie­den …

… und schnei­de, im Moment, mit Stream­rip­per, auf der Konsole, “1.FM Costa del Mar” mit.

Üb­ri­gens: falls es junge Men­schen gibt die so be­scheu­ert sind, dass sie auf ihrem IPhone bis hierher gelesen haben und nicht wissen was ein Ca­set­ten Re­cor­der ist: kuckst Du bei “Wi­ki­pe­dia, Ca­set­ten­re­cor­der”.

Ich erfreue mich also an der Musik, am auf der Konsole tippen und darüber, dass sich mög­li­cher­wei­se manche Men­schen, wegen meiner Ab­we­sen­heit, auch freuen.

Sende ich Grüße!


P.S.: Oben im Text steht ir­gend­wo, dass deut­sche Ra­dio­sen­der bei Shout­cast nicht be­son­ders stark ver­tre­ten sind. Und in der Ver­gan­gen­heit war das mal so gewesen, dass auch auf anderen Wegen im In­ter­net deut­sche Ra­dio­son­der nicht ganz einfach mit­ge­schnit­ten werden konnten.

Es gibt aber Aus­nah­men. Für die ganz Harten, nicht für Weich­ei­er. Antenne Bayern, bei­spiels­wei­se, gibt’s auch bei Shout­cast.

<<

>>




home|Verschiedenes|wälti|dsgvo