Outside The Box
WältiBlog

Outside The Box

Hm. Der Titel ist nicht kom­plett. Ir­gend­wie. Das lautet meis­tens “Thin­king Outside (of) The Box” und wird von Jedem — und seinem Hund — ver­wen­det.

Mich wundert, dass in meinen ak­tu­el­len Blogs der Artikel nicht auf­taucht. Weil mir doch so war, dass ich die 9 Punkte Grafik auch mal in einem Artikel ein­ge­bun­den hatte. Sei’s drum. Sie finden ge­nü­gend Bei­spie­le im In­ter­net. Es wird breit­ge­tre­ten. Sagte ich schon. Wobei der Satz von Goethe “ge­tret­ner Quark wird breit, nicht stark” in dem Zu­sam­men­hang viel­leicht auch passt?

Richard Branson, von dem hat der Eine oder die Andere schon mal was gehört, hat sich da in­ter­es­san­te Ge­dan­ken zu gemacht: ‘thin­king outside of the box’.

Das könnte, unter Um­stän­den, even­tu­ell, Stoff für weitere Artikel liefern. Wobei es, na­tür­lich, nicht so ist, dass im jet­zi­gen Un­ter­neh­men etwas ver­bes­sert werden könnte/sollte? Al­ler­dings klingt das bei der Fahrt im Bus und im Zug täglich etwas anders … schein­bar gibt es, was Ver­bes­se­run­gen/Ver­än­de­run­gen angeht, in den meisten Firmen drin­gen­den Hand­lungs­be­darf.

Links

“There is no spoon!” / “Da ist kein Löffel!”

Das passt recht gut zum letzten Link, das mit dem 9 Punkte Problem. In­ner­halb eines Qua­dra­tes sind die 9 Punkte. Und diese 9 Punkte sollen durch 4 gerade Linien ver­bun­den werden. Ohne Ab­set­zen. Die Lösung ist recht einfach, wenn man die Box/das Quadrat “weg­denkt”; there is no Box / da ist kein Quadrat.

So etwa.

Wie viele Be­schrän­kun­gen exis­tie­ren nur in unserem Kopf? Da bekommt das “der ist ein biss­chen be­schränkt” auch eine ganz andere Be­deu­tung? Oder so …

<<

>>




home|Bloggen|wälti|dsgvo