Sudoku
WältiBlog

Sudoku

Links rund um das Thema ‘Sudoku’. Meine Auswahl:

Achtung: beim letzten Link heißt die Seite “ma­the­ma­ti­sche Bas­te­lei­en”. Sudoku hat aber recht wenig mit Ma­the­ma­tik zu tun. Sie können ein Sudoku — statt mit Zahlen — auch mit 9 ver­schie­de­nen Wurst­sor­ten spielen. Oder mit 9 ver­schie­de­nen Klei­dungs­stü­cken. Oder ir­gend­wel­che andere Symbole. Haupt­sa­che “9”. Und wegen der Er­kenn­bar­keit na­tür­lich un­ter­scheid­ba­re Symbole.


P.S.: Anfangs hat mir Sudoku (auch?) keinen Spaß gemacht. In­zwi­schen gehört das zum Mor­gen­ri­tu­al. Ich freue mich, wenn ich ein Sudoku-Rätsel be­son­ders schnell lösen kann. An­sons­ten gilt: ich trai­nie­re die Kon­zen­tra­ti­on. Und ich habe Spaß dabei.

Ein biss­chen phi­lo­so­phie­ren geht dabei auch: bei Sudoku gibt es nur eine rich­ti­ge Lösung. In den meisten Be­rei­chen des Alltags gibt es (sehr) viele un­ter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten. Stän­di­ge Suche nach der ein­zi­gen rich­ti­gen Lösung ist, im Alltag, meis­tens ver­lo­re­ne Zeit?

<<

>>




home|Verschiedenes|wälti|dsgvo