Völlig überbewertet. Diskussionen...
WältiBlog

Völlig überbewertet. Diskussionen...

Echt völlig über­be­wer­tet: Dis­kus­sio­nen.

Das stellt zwar eine Art zwi­schen­mensch­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on dar, so steht das auch bei Wi­ki­pe­dia, sinn­voll ist eine Dis­kus­si­on aber nicht immer.

Ir­gend­wie ist das mit dem Dis­ku­tie­ren etwas für Weich­ei­er?

Der Zweck einer Dis­kus­si­on besteht nicht zwangs­läu­fig darin, das Ge­gen­über von seinem Stand­punkt zu über­zeu­gen. Hin­ge­gen steht am Ende einer Dis­kus­si­on die Lösung eines Pro­blems, ein für alle Be­tei­lig­ten an­nehm­ba­rer Kom­pro­miss oder die beid­sei­ti­ge Er­kennt­nis, dass ver­schie­de­ne Mei­nun­gen herr­schen (Dissens). Auch im letz­te­ren Fall ist die Dis­kus­si­on eine wich­ti­ge Mög­lich­keit, den Stand­punkt anderer ken­nen­zu­ler­nen und Dinge aus bisher un­be­kann­ter Per­spek­ti­ve zu er­bli­cken.

Jo.

Aber der Teil mit “Dinge aus bisher un­be­kann­ter Per­spek­ti­ve zu er­bli­cken” ist in vielen Fällen über­flüs­sig. Völlig. Be­son­ders dann, wenn man ja vorher schon zu 100% sicher weiß, dass man Recht hat.

Eine gute Mög­lich­keit dem Ge­gen­über mit­zu­tei­len, dass er (oder sie) im Unrecht ist? Am besten gleich gar nicht zu Wort kommen lassen.

Oder so.

<<

>>




home|Oderso|wälti|dsgvo