Die Größe ist entscheidend. Klein, kompakt, übersichtlich
WältiBlog

Die Größe ist entscheidend. Klein, kompakt, übersichtlich

Größe ist ent­schei­dend. Al­ler­dings rede ich hier nicht von ir­gend­wel­chen pri­mä­ren Ge­schlechts­merk­ma­len von Wesen, die nicht selbst Nach­wuchs zur Welt bringen können. Ich meine die Größe einer Web­sei­te.

Es ist si­cher­lich möglich eine Web­sei­te mit 2,5MB so zu ge­stal­ten, dass das Ganze ganz einfach mies aus­sieht. Die Frage ist al­ler­dings warum dazu so viel Daten be­nö­tigt werden, das geht auch mit sehr viel weniger.

Nach den Spie­le­rei­en mit ver­schie­de­nen Schrift­ar­ten habe ich einiges da­zu­ge­lernt:

Hier im Blog war mal, unter anderem, kurz­fris­tig “Patrick Hand” im Einsatz. Hat mir sehr gut ge­fal­len und dazu geführt, dass die Ge­samt­grö­ße des Blogs um ein mehr­fa­ches an­ge­wach­sen ist. Ein Ar­beits­kol­le­ge meinte zwar, dass die paar Ki­lo­Byte keine Rolle spielen. Auch auf ein paar Me­ga­Byte mehr oder weniger kommt es “heut­zu­ta­ge” nicht an, “wir” haben schliess­lich Alle eine schnel­le In­ter­net­ver­bin­dung?

Mit­nich­ten

Das mensch­li­che Problem die Anderen nach den eigenen Wün­schen / Vor­stel­lun­gen / Ei­gen­ar­ten und, in dem Fall, tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten zu be­ur­tei­len, ist weit ver­brei­tet. Wer sich ein biss­chen länger in die Ty­po­gra­fie ein­ar­bei­tet, der wird fest­stel­len, dass Comic Sans und Patrick Hand schon einige Ge­mein­sam­kei­ten haben. Der Un­ter­schied ist wohl in erster Linie, dass es Hass­grup­pen zum Thema Comic Sans gibt. Für Patrick Hand nicht. Und eben der, für mich, nicht zu un­ter­schät­zen­de Un­ter­schied, dass Comic Sans als Sys­tem­schrift auf recht vielen Com­pu­tern vor­han­den ist. Es muss nix nach­ge­la­den werden. Und wenn nichts nach­ge­la­den werden muss, dann wird für das “nicht nach­la­den” auch keine Zeit ge­braucht.

Klingt logisch?

Somit bewegt sich das Design des Blogs hier immer noch im Bereich ≤ 5KB. Zu­min­dest für die meisten Seiten. [Bei einigen Seiten, ich habe teil­wei­se 3 (!) Bilder in Artikel ein­ge­baut, werden maßlose 50KB ver­bra­ten.] Nach­trag: es gibt keine Bilder mehr im Blog. Stand 04/20 ist die größte Seite etwa 6KB “schwer”.

Mis­sio­nar …

… für ein “schlan­ke­res Web”?

Nö.

Jeder so, wie er mag. Und es gibt sehr wohl Ein­satz­be­rei­che für viele Bilder. Und für Videos. Und, mei­net­we­gen, auch den einen oder anderen Webfont.

Hier nähere ich mich eben dem Bru­ta­lo­de­sign. Oder so.

<<

>>




home|Design|wälti|dsgvo