notiZEN

Nur die Harten kommen in den Garten

Jo. DAB+. Funzt.

Wenn ich mal zwi­schen­durch einen leicht sar­kas­ti­schen oder gar bösen Artikel schreiben wollte: Radio BOB!

Für die üb­li­cher­wei­se ja recht freund­li­chen, positiven und manchmal gar lie­be­vol­len Artikel: Absolut Relax

Zwi­schen­durch ginge auch mal, kurz­fris­tig, SWR4. Das kommt dann al­ler­dings auf den Moderator und den zu­ge­hö­ren­den Musikmix an.

Notfalls geht SWR1 immer. Wobei, im Ver­hält­nis zu “Absolut Relax” da sehr viel mehr gelabert wird. Also: hören Sie möglichst nicht Absolut Relax. Weil, wenn die Zu­hö­rer­zah­len da steigen, dann wird höchst­wahr­schein­lich auch mehr Werbung gesendet. Muss ich nicht unbeding haben ;)

In Meß­stet­ten selbst funzt 5c/Bundesmux und 8d/Landesmux, wenn ich das Radio Viola2 von TechniSat so nahe an das Fenster stelle, dass buch­stäb­lich keine Handbreit mehr Platz ist. Im Raum selbst ist kein Empfang möglich. Viel­leicht geht das etwas höher im Ort oder wenn ich in das Dach­ge­schoss umziehen würde.

Hartheim geht 8d/Landesmux gerade mal so, da ist das Blaupunkt RXD 180 aufgebaut.

Das Blaupunkt hat einen um einen Hauch besseren Empfang und einen um 1 oder 2 Klassen besseren Klang. Wobei das Viola2 ein dem Preis ent­spre­chen­des gutes Radio ist. Der Klang vom ein­ge­bau­ten Laut­spre­cher ist ohnehin Wurst, das Gerät ist an aktive Laut­spre­cher mit Bumbumbox(Subwoofer) an­ge­schlos­sen.

Die Be­wer­tun­gen vom Viola2 bei Amazon finde ich in­ter­es­sant: über 70% geben 5 Sterne. Zurecht. Es gibt also schon noch recht ver­nünf­ti­ge Menschen und denen ist eben schon beim Kauf klar, dass um unter 30 Euro keine HiFi Ste­reo­an­la­ge geliefert wird.

Ansonsten: DAB+ für mich tolle Sache. Zumal die Auswahl doch deutlich größer als mit UKW ist. Mit den Ein­schrän­kun­gen, der Empfang ist halt “grad mal so”, kann ich gut leben.


< davor | danach >

dsgvo