WältiBlog

Designspielereien

Na Haupt­sa­che es sieht gut aus? Das je­den­falls scheint (immer mehr) die höchste Priorität beim Design zu sein.

Hier im Blog reduziere ich das Design auf den Bereich “funk­tio­nell”. Einfach. Schlicht. Dezent.

Eine kleine Spielerei konnte ich mir al­ler­dings nicht ver­knei­fen: Die Schrift­grö­ßen verändern sich abhängig von der Bild­schirm­auf­lö­sung. Soweit ja nichts be­son­de­res. Die Spielerei besteht darin, dass die Schriften sich un­ter­schied­lich stark verändern.

Die Über­schrif­ten bei­spiels­wei­se sind bei hohen Bild­schirm­auf­lö­sun­gen im Ver­hält­nis zum Fliess­text größer als es bei geringen Bild­schirm­auf­lö­sun­gen der Fall ist. Mir gefällt es und ich kann ein bisschen testen, was mit der “calc()” Funktion möglich ist.

Notwendig ist es nicht unbedingt. Oder so.


P.S.: Das Blog­de­sign ist also “dynamisch”. Und das geht auch ohne Media-Queries.