Farben
WältiBlog

Farben

Welche Farben sollten für eine In­ter­net­sei­te ver­wen­det werden? Darauf wäre wohl eine pas­sen­de Antwort: “wie es euch gefällt!”

Stöbern Sie ein biss­chen im In­ter­net. Sie werden un­zäh­li­ge Artikel darüber finden, was denn im ak­tu­el­len Jahr, im Jahr davor und in der Stein­zeit, an­ge­sagt ist be­zie­hungs­wei­se an­ge­sagt war. Dem ge­gen­über stehen dann wie­der­um un­zäh­li­ge Artikel, wie denn Farben “psy­cho­lo­gisch” wirken.

Hm.

Un­ab­hän­gig davon, dass mir Trend­far­ben ziem­lich wurscht sind, habe ich damit ein Problem: beides gleich­zei­tig geht nicht. Es sei denn, dass sich die Farb­psy­cho­lo­gie an den ak­tu­el­len Trends ori­en­tiert: jedes Jahr gibt es eine neue Farb­psy­cho­lo­gie. Oder so. Also, wenn schwarz an­ge­sagt ist, dann ist Schwarz die psy­cho­lo­gisch op­ti­ma­le Farbe. Und wenn blau an­ge­sagt ist, dann gilt das eben für Blau?

Wie schon erwähnt, mir wurscht.

Hier im Blog gibt es letzt­end­lich nur 3 Farben. Schwarz. Weiß. Ocker. Ferdsch. Das Ganze na­tür­lich in ver­schie­de­nen Ab­stu­fun­gen. Beim Hin­ter­grund darf also darüber dis­ku­tiert werden, ob das nun ein sehr sehr (sehr!) helles Schwarz ist. Oder ob eben der Hin­ter­grund “nicht ganz weiss” ist.

Etwas klarer: die Schrift ist “nicht ganz schwarz”. Die al­ter­na­ti­ve Be­zeich­nung “sehr dunkles Grau” wäre na­tür­lich auch möglich.

Die paar Farb­tup­fer (nicht schwarz, nicht weiss) ba­sie­ren alle auf Gol­den­rod/Ocker/daa520. Ich finde das passend, weil schon bei Höh­len­ma­le­rei­en Ocker als Farbe ver­wen­det worden ist.

Die ver­schie­de­nen Ab­stu­fun­gen der ganz tollen Farbe Ocker kommen le­dig­lich daher, dass die Trans­pa­renz ver­än­dert wird. Grob etwa: 1.0 ist “volle Sät­ti­gung” und 0.0 ist “volle Trans­pa­renz”. Beim zweiten Wert (0.0) ist dann letzt­end­lich nur der Hin­ter­grund sicht­bar. Da­zwi­schen gibt es dann die Ab­stu­fun­gen, so ist bei­spiels­wei­se der Titel “Wälti Blog” mit dem Wert 0.4 an­ge­ge­ben. Was nichts anderes als “60 Prozent Trans­pa­renz, 40 Prozent Farbe” be­deu­tet.

Und ein biss­chen am Hel­lig­keits­reg­ler drehen ist bei einigen Ele­men­ten auch not­wen­dig.

Das mit den Trans­pa­renz­wer­ten hat bei einem Versuch mit Rot üb­ri­gens nicht be­son­ders gut funk­tio­niert: zwi­schen Rot, Pas­tell­tö­nen und Schwein­chen­ro­sa war alles vor­han­den :D

<<

>>




home|Design|wälti|dsgvo