Realistische Ziele setzen
WältiBlog

Realistische Ziele setzen

Rea­lis­ti­sche Ziele setzen ist un­be­dingt not­wen­dig! Das können Sie in un­zäh­li­gen Ar­ti­keln nach­le­sen. In Büchern und Ebooks. Bei Face­book und Twitter. Und, na­tür­lich, in vielen Blogs.

Ein rea­lis­ti­sches Ziel, das ist ein Ziel welches er­reicht werden kann. Und es wird sich erst ir­gend­wann in der Zukunft zeigen, ob das auch funk­tio­niert hat.

Wenn nicht, dann war das Ziel eben nicht rea­lis­tisch?

Zwei wich­ti­ge Zitate gibt es zum Thema. Und die werden öfter mal ver­wen­det um die Wich­tig­keit von Zielen auf­zu­zei­gen..

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der rich­ti­ge.“

Seneca

und

„Kein Wind ist dem­je­ni­gen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.“

Michel de Mon­tai­gne

Sicher, das kann man so sehen. So wie in den Zitaten. Al­ler­dings gibt es schon darüber, wie die Zitate denn genau gemein sind, sehr viele un­ter­schied­li­che Mei­nun­gen.

Mal von den un­ter­schied­li­chen Mei­nun­gen ab­ge­se­hen kann das auch ganz anders be­trach­tet werden: für je­man­den, der Neues er­kun­den will, ist jeder Wind der rich­ti­ge?

Es gibt noch einen anderen Haken: wenn ich einen be­stimm­ten bereits be­kann­ten Ziel­ha­fen er­rei­chen will, dann kann ich das Ziel na­tür­lich exakt be­stim­men. Ich möchte im nächs­ten Urlaub mit dem Fahrrad nach Ams­ter­dam. Und wahr­schein­lich be­fin­det sich Ams­ter­dam auch 2015 noch genau an der selben Stelle wie 2014? Mit der zu­ver­läs­sig im Voraus zu be­stim­menden Zeit, wie lange der Weg von Meß­stet­ten nach Ams­ter­dam dauern soll, wird es schon etwas schwie­ri­ger. Vor allem weil ich das nicht alleine selbst be­stim­men kann. Da spielen Fak­to­ren mit die ich nicht be­ein­flus­sen kann.

Was die viel­ge­prie­se­nen Le­bens­zie­le angeht: ich habe keine. Ein Rich­tung die ich gehen will habe ich al­ler­dings schon. Das ist ein biss­chen wie mit dem Zitat “der Weg ist das Ziel”. Ich mag dieses Zitat und denke mir das dann eben ohne Ziel. Ohne festen Punkt an dem ich an­kom­men will. Weil ich das ohnehin nicht be­stim­men kann.

<<

>>




home|Ziele setzen|wälti|dsgvo