Nur die Harten kommen in den Garten
WältiBlog

Nur die Harten kommen in den Garten

Jo. DAB+. Funzt.

Wenn ich mal zwi­schen­durch einen leicht sar­kas­ti­schen oder gar bösen Artikel schrei­ben wollte: Radio BOB!

Für die üb­li­cher­wei­se ja recht freund­li­chen, po­si­ti­ven und manch­mal gar lie­be­vol­len Artikel: Absolut Relax

Zwi­schen­durch ginge auch mal, kurz­fris­tig, SWR4. Das kommt dann al­ler­dings auf den Mo­de­ra­tor und den zu­ge­hö­ren­den Mu­sik­mix an.

Not­falls geht SWR1 immer. Wobei, im Ver­hält­nis zu “Absolut Relax” da sehr viel mehr ge­la­bert wird. Also: hören Sie mög­lichst nicht Absolut Relax. Weil, wenn die Zu­hö­rer­zah­len da steigen, dann wird höchst­wahr­schein­lich auch mehr Werbung ge­sen­det. Muss ich nicht un­be­ding haben ;)

In Meß­stet­ten selbst funzt 5c/Bun­des­mux und 8d/Lan­des­mux, wenn ich das Radio Viola2 von Tech­ni­Sat so nahe an das Fenster stelle, dass buch­stäb­lich keine Hand­breit mehr Platz ist. Im Raum selbst ist kein Empfang möglich. Viel­leicht geht das etwas höher im Ort oder wenn ich in das Dach­ge­schoss um­zie­hen würde.

Hart­heim geht 8d/Lan­des­mux gerade mal so, da ist das Blau­punkt RXD 180 auf­ge­baut.

Das Blau­punkt hat einen um einen Hauch bes­se­ren Empfang und einen um 1 oder 2 Klassen bes­se­ren Klang. Wobei das Viola2 ein dem Preis ent­spre­chen­des gutes Radio ist. Der Klang vom ein­ge­bau­ten Laut­spre­cher ist ohnehin Wurst, das Gerät ist an aktive Laut­spre­cher mit Bum­bum­box(Sub­woo­fer) an­ge­schlos­sen.

Die Be­wer­tun­gen vom Viola2 bei Amazon finde ich in­ter­es­sant: über 70% geben 5 Sterne. Zurecht. Es gibt also schon noch recht ver­nünf­ti­ge Men­schen und denen ist eben schon beim Kauf klar, dass um unter 30 Euro keine HiFi Ste­reo­an­la­ge ge­lie­fert wird.

An­sons­ten: DAB+ für mich tolle Sache. Zumal die Auswahl doch deut­lich größer als mit UKW ist. Mit den Ein­schrän­kun­gen, der Empfang ist halt “grad mal so”, kann ich gut leben.

<<

>>




home|oderso|wälti|dsgvo