Gone Mad. Dabei will ich doch nur auf'm Smartfon bisschen Musik abspielen
WältiBlog

Gone Mad. Dabei will ich doch nur auf'm Smartfon bisschen Musik abspielen

Nu ja. Wie im letzten Artikel erwähnt habe ich ja jetzt die Hals­krau­se. Das ist ein biss­chen wie bei “Running Man”, am Anfang des Films. Nur dass meine Hals­krau­se beim Ver­las­sen eines be­stimm­ten Be­reichs nicht ex­plo­diert.

Hoffe ich je­den­falls.

Damit dem nicht ex­plo­die­ren­den Mu­sik­ge­nuss nix im Wege steht braucht es auch noch die pas­sen­de Soft­ware. Ein Pro­gramm. An­wen­dung. Nennt sich neu­er­dings APP.

Diese App soll dann auf dem Android Fon die tech­ni­schen Dinge, Musik spielen, über­neh­men. In­zwi­schen ist die Mu­sik­samm­lung ein biss­chen an­ge­wach­sen. 4000+ Titel wollen, ir­gend­wie, ver­wal­tet werden.

Es gibt da Hilfs­mit­tel wo, wie beim Pro­gram­mie­ren, Filter und Regeln für die in un­zäh­li­gen Ordner ver­streu­ten Dateien er­stellt werden können. Damit da was ei­ni­ger­ma­ßen an­ge­neh­mes aus den an der Hals­krau­se an­ge­brach­ten Mi­nilaut­spre­chern auf Hammer, Amboß und Steig­bü­gel treffen kann.


Hammer, Amboß und Steig­bü­gel, nur für den mög­li­chen Fall, dass Sie das im Moment nicht wissen, das sind die Ge­hör­kno­chen im Ohr.

Hm, wo war ich? Ach ja, bei den “Smart Play­lists”, den mehr oder weniger in­tel­li­gen­ten Hel­fer­chen um auch etwas größere Mu­sik­samm­lun­gen nach den eigenen Vor­lie­ben in ver­schie­de­ne Ordner, “Play­lis­ten”, ein­zu­sor­tie­ren.

In einer Zeit wo Musik schein­bar vor­wie­gend ge­streamt wird, ist das al­ler­dings eine etwas aus­ge­fal­le­ne­re Technik. Nur wenige Pro­gram­me bieten das in der von mir ge­wünsch­ten Form an. Ich meine eben: nach meinen Regeln sollen Titel aus­ge­wählt werden. Was ich nicht meine sind in­tel­li­gen­te Play­lis­ten, die mir auf­lis­ten, was ich zuletzt gehört habe und was ich am liebs­ten höre. Das sind zwar auch nette Spie­le­rei­en, er­fül­len aber meine An­for­de­run­gen nicht.

Un­mög­li­ches wird sofort er­le­digt, Wunder dauern etwas länger?

Es ist nun über­haupt kein Problem eine MP3 Player App zu finden die ganz toll ge­stal­tet ist und be­stimm­te Lieder auch als Klin­gel­ton ab­spie­len kann. Alles ganz toll. Sicher. Ich will aber Musik hören, meine Listen ver­wal­ten und scheiss drauf, ob Con­quest of Pa­ra­di­se aus ir­gend­wel­chen Laut­spre­chern ertönt, wenn mich meine Mutter oder, noch schlim­mer, ein Kollege anruft. Ir­gend­wie so.

Was das schein­bar un­be­dingt not­wen­di­ge ganz moderne Design angeht: nochmal, ich will Musik hören! Es kommt dabei, beim Musik hören, auch vor, dass ich die su­per­tol­le App nicht im Blick­win­kel habe, weil sich das Smart­fon in der Tasche be­fin­det?

Langer Rede kurzer Sinn: Eine ganze Menge Player Apps werben mit in­tel­li­gen­ten Play­lis­ten. Wirk­lich vor­han­den sind die al­ler­dings nur bei 2 Pro­gram­men:

APP “XXX”, die habe ich run­ter­ge­la­den, in­stal­liert … und es nicht ge­schafft, ir­gend­wel­che Smart Play­lis­ten zu er­stel­len. Worauf ich im In­ter­net ge­stö­bert habe, zur Her­stel­ler-Web­sei­te gesurft bin und die An­wei­sung zur Er­stel­lung von in­tel­li­gen­ten Smart­lis­ten durch­ge­le­sen habe.

Nachdem das mit dem Er­stel­len der Listen dennoch nicht gefunzt hat habe ich die App wieder de­instal­liert. Ge­löscht. In’s Nirvana be­för­dert.

App “YYY”: In­stal­liert. Das Scannen der Bi­blio­thek ab­ge­war­tet. Smart Play­list er­stellt.

Und das war eben “GoneMAD”. Heisst wirk­lich so. Es gibt noch das Kürzel “GMMP” für GoneMAD Music Player. Gleiche App, andere Be­zeich­nung.

Die App gibt es als Trial-Version für 14 Tage kos­ten­los. Zum Aus­pro­bie­ren. Nach 2 Stunden habe ich dann ein Upgrade zur Voll­ver­si­on für 4,19 Euro durch­ge­führt. Damit der Mu­sik­ge­nuss nicht beim Ablauf der Test­zeit gestört werden kann.

Manchem wird das Design ein biss­chen zu alt­mo­disch sein, möglich. Je­den­falls kann, mehr oder weniger in­tui­tiv, eine ganze Menge ein­ge­stellt werden. Ob al­ler­dings Spotify oder andere “In­ter­net Musik Strea­m­ing­diens­te” un­ter­stützt werden, das weiss ich nicht. Und ob ich damit einen Mu­sik­ti­tel als Klin­gel­ton ein­stel­len kann, das weiss ich auch nicht ;)


P.S.: Meine Mu­sik­samm­lung besteht vor­wie­gend aus Titeln die ich mit­ge­schnit­ten habe.

Shout­cast. Stream­rip­per. Sowas. Keine kom­plet­ten Alben, sondern eine An­samm­lung von ein­zel­nen Dateien. Da kann dann auch mal am Anfang und/oder Ende des Titels ein Stück­chen fehlen. Das würde eine ganze Menge Men­schen wohl nicht ganz zu­frie­den stellen?

<<

>>




home|Musik|wälti|dsgvo