Avatar. Afrika. Österreich. Oder "ich schaffe es mit Überschriften immer wieder Verwirrung zu stiften"
WältiBlog

Avatar. Afrika. Österreich. Oder "ich schaffe es mit Überschriften immer wieder Verwirrung zu stiften"

Oel ngati kameie. Damit können wohl nur ein­ge­fleisch­te Avatar Fans was an­fan­gen.

Das ist auch nicht so be­son­ders wichtig, also wie dieses “ich sehe Dich” in Na'vi heisst. Dass dieses “ich sehe Dich” ein Konzept ist, das auch in anderen Spra­chen vor­kommt, das geht in der mo­der­nen Zeit ein biss­chen unter. Viel­leicht. Wobei das nur eine Meinung ist, meine, und Mei­nun­gen können auch mal sowas von daneben liegen.

Sei’s drum.

An Avatar habe ich lange nicht mehr gedacht. Den Film habe ich be­stimmt schon 7 oder gar 8 Tage nicht mehr an­ge­schaut. Die Idee zu diesem Artikel ist ganz anders ent­stan­den. Beim auf­räu­men meiner RSS-Feeds. Ich will alte Sachen löschen, wenn mir nix zu schrei­ben dazu ein­fällt. Oder etwas schrei­ben, falls mir was ein­fällt, und dann löschen. Äh, ja. Oder so.

Ge­fun­den habe ich “Lass uns ge­mein­sam nach neuen Wegen suchen”. Wobei das nur ein Satz aus dem Artikel von Hannes Treichl ist, der Titel lautet etwas anders. » Au­gen­hö­he, Zu­cker­brot und Peit­sche. «

Darin geht es, ein biss­chen, um dieses alte und wohl welt­weit ver­brei­te­te Konzept von oel ngati kameie. Oder darum, dass dieses Konzept, diese Denk­wei­sen und damit manch­mal einfach das Für­ein­an­der da sein, in Ver­ges­sen­heit geraten ist. Wobei etwas was nie im Geiste vor­han­den war auch nicht ver­ges­sen werden kann. Die Fälle gibt es ver­mut­lich auch.

Hannes Treichl bezieht sich auf “Sa­wu­bo­na”, was, ähnlich wie die Na'vi Version, “we see you” be­deu­tet. Es geht somit um eine Gruppe und nicht um eine Ein­zel­per­son. Meis­tens. Der Wik­tio­na­ry Link ist (auch) in Eng­lisch, einen deut­schen Eintrag gibt es für “Sa­wu­bo­na” nicht.

The meaning of the Zulu gree­ting Sa­wu­bo­na ("We see you") as an in­vi­ta­ti­on to a deep wit­nessing and pre­sence. This gree­ting forms an agree­ment to affirm and in­ves­ti­ga­te the mutual po­ten­ti­al and ob­li­ga­ti­on that is present in a given moment. At its deepest level this "see­in­g" is es­sen­ti­al to human freedom.

Und, damit nicht alles in den Tiefen des In­ter­nets ver­schwin­det, weil keine ak­tu­el­len Links auf die Artikel zeigen, Musik zum Thema gab’s/gibt’s na­tür­lich auch: Lyriks von “I see you”. Sie finden be­stimmt was zum rein­hö­ren bei Youtube. Oder sonstwo.

<<

>>




home|Oderso|wälti|dsgvo