PageSpeed
WältiBlog

PageSpeed

Mit der Krea­ti­vi­tät ist das so eine Sache. Wenn die Aufgabe ge­stellt wird, dass eine Seite schnel­ler gemacht werden soll, dann wird recht häufig emp­foh­len, dass ir­gend­ein Plugin hin­zu­ge­fügt werden soll. Das ist dann der Teil, wo ich am ge­sun­den Men­schen­ver­stand zu zwei­feln beginne. Oder so.

Mit meinen be­schränk­ten geis­ti­gen Fä­hig­kei­ten kommt mir immer zuerst der Gedanke, dass ich viel­leicht etwas weg­las­sen sollte?

Ganz hart wird es aber dann, wenn, im Jahre des Herrn 2017, immer noch emp­foh­len wird, dass doch Leer­zei­chen und Zei­len­um­brü­che ent­fernt werden sollen. Leute, die durch­schnitt­li­che Größe einer In­ter­net­sei­te hat in­zwi­schen die Marke von 2.500.000 Zeichen über­schrit­ten. Und der kleins­te Teil von diesen 2,5MB sind Leer­zei­chen. Oder Zei­len­um­brü­che.

Eine ganze Menge dieser Zeichen kann unter Um­stän­den gespart werden, wenn über 1MB Ja­va­Script ein­ge­fügt wird. Und 500KB CSS. Da gibt es dann schon Mög­lich­kei­ten, dass ein paar Zeichen ent­fernt werden können.

Die rich­ti­ge Frage wäre, viel­leicht, warum denn (um Gottes Willen!) soviel Scripts und CSS ein­ge­fügt werden. Und ob da nicht grund­sätz­lich etwas ent­fernt werden könnte.

Nur so ein Gedanke.


P.S.: Ich habe ganz sicher einige Ent­wick­lun­gen beim “Design” ver­schla­fen. Vor allem deshalb, weil ich mich bei den meisten su­per­tol­len Mög­lich­kei­ten frage, ob ich das für meinen Zweck auch brauche. Das scheint nun richtig alt­mo­disch zu sein.

<<

>>




home|Bloggen|wälti|dsgvo