WältiBlog

Ge­schwin­dig­keit ist keine Hexerei...

Jo. LTE, “long Term Evo­lu­ti­on”, das brau­chen wohl nur Men­schen die meis­tens damit be­schäf­tigt sind sich Film­chen in mög­lichst hoher Auf­lö­sung an­zu­schau­en. Oder so?

Hm. Hier mal eine Karte zur LTE Netz­ver­sor­gung bei uns in der Gegend. Das sieht nicht ganz übel aus. Wer sich nun die Mühe macht und auf der Karte, links, das Netz­werk von LTE auf UMTS/3G wech­selt, ver­steht viel­leicht besser…

…dass es bei LTE manch­mal nicht in erster Linie um die waaaahn­sin­nig hohen Ge­schwin­dig­kei­ten geht. Manch­mal ist das Ziel ganz einfach schnel­ler als mit EDGE im In­ter­net zu stöbern. Die Gebiete, in denen LTE funzt, 3G/H/H+ aber nicht, werden mehr.

Auf dem Uralt-Smart­pho­ne Sony Xperia E1 mit Android 4.4 wurde bei mir die Karte leider nicht dar­ge­stellt. Ich hoffe, dass dies mit "mo­der­ne­ren" Geräten funk­tio­niert. Am Desktop Com­pu­ter funzt es pro­blem­los :(

Auf der Karte ist für mein Gebiet auch schön zu er­ken­nen, warum in manchen Ge­gen­den das Band 20 so sehr wichtig ist: kein Band 20 = selten LTE. Wenn Sie als Pro­vi­der Vo­da­fo­ne aus­wäh­len, dann sehen Sie, dass im No­vem­ber 2018 in dem Gebiet D2 NUR auf Band 20 LTE sendet.

Das von mir ge­wähl­te Cubot Nova kann Band 20, obwohl das in den ver­link­ten tech­ni­schen Daten so nicht drin steht. Da stehen Fre­quen­zen.

LTE Fre­quen­zen / Bänder

 800 MHZ = Band 20
 900 MHZ = Band 8
1800 MHZ = Band 3
2100 MHZ = Band 1
2600 MHZ = Band 7

In Deutsch­land wird (mo­men­tan) Band 1,3,20 am häu­figs­ten genutzt. Und eben dieses Band 20 vor­wie­gend in länd­li­chen Ge­bie­ten, weil die Reich­wei­te von nied­ri­gen Fre­quen­zen höher ist — es kann über weitere Stre­cken ge­sen­det werden.

Band 8 (900 MHZ) ist üb­ri­gens ein “Telekom Band”. Wer einen Vertrag bei Vo­da­fo­ne hat könnte also darauf ver­zich­ten.


P.S.: Warum Al­ditalk bei uns in der Gegend nicht un­be­dingt die beste Wahl ist, das kann man auch in der oben ver­link­ten Karte er­ken­nen. Wählen Sie O2 als Pro­vi­der. Weder 3G noch 4G ist mit aus­rei­chend Sen­de­mas­ten ver­tre­ten.

Das be­deu­tet nun nicht, dass Al­ditalk eine schlech­te Wahl ist. Am Ar­beits­platz, wenige Ki­lo­me­ter ent­fernt, sieht die Si­tua­ti­on schon wieder ganz anders aus. Da ist die Ver­sor­gung mit Al­ditalk/O2 we­sent­lich besser als bei­spiels­wei­se Vo­da­fo­ne. Je­den­falls im Moment, im No­vem­ber 2018. In Alb­stadt / Ebingen / Laut­lin­gen / Laufen ist die 3G Ver­sor­gung von O2 bestens. Und in vielen anderen Ge­bie­ten sicher auch.

Da ich aber keinen Fest­netz­an­schluss habe nützt mir das nix. Zuhause kann ich eben nur mit D2/D1 in ak­zep­ta­bler Ge­schwin­dig­keit im In­ter­net stöbern.


Die Seite gehört zu dem Artikel.




home|ordner|wälti|dsgvo