Ach was?
WältiBlog

Ach was?

Denken ist nur was für Vor­ge­setz­te?

Dem Un­ter­ge­be­nen geziemt es nicht, seinen eigenen be­schra­enk­ten Maßstab an die wohl­durch­dach­ten An­ord­nun­gen seines Vor­ge­setz­ten zu legen und sich in du­en­kel­haf­tem Ue­ber­mut ein Urteil über die­sel­ben an­zu­ma­ßen.

Preu­ßi­sche Mi­li­tär­ord­nung 1781

Links:

„Um ein ta­del­lo­ses Mit­glied einer Schaf­her­de sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“

Albert Ein­stein

Wenn ich nur darf, was ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.

Jo­han­nes Conrad


Mehr Links:

Noch mehr Links:

„Don't tell people how to do things. Tell them what to do and let them sur­pri­se you with their results.“

George S. Patton


Er­wach­se­ne Leute or­ga­ni­sie­ren Fa­mi­li­en, sie bauen Häuser, sie über­neh­men Ver­ant­wor­tung in Ver­ei­nen, fällen ver­nünf­ti­ge und zu­kunfts­ori­en­tier­te Ent­schei­dun­gen. Doch in dem Au­gen­blick, in dem sie durch die Pforte des Un­ter­neh­mens treten, werden sie in­fan­ti­li­siert und ent­mün­digt, dass ich manch­mal fas­sungs­los bin. Man ver­sucht sie zu er­zie­hen, etwa durch über­grif­fi­ge Maß­nah­men zur Ge­sund­heits­för­de­rung, durch Sinn­stif­tung, durch Iden­ti­fi­ka­ti­ons-Geraune, Wohl­fühl-Klimbim und Füh­rungs­stil-Päd­ago­gik. Und dann wird diese Ent­mün­di­gung als Für­sor­ge eti­ket­tiert.

Rein­hard K. Spren­ger


Wenn also in Un­ter­neh­men keine Ideen ge­äu­ßert werden, dann liegt das nicht daran, dass die Be­loh­nun­gen zu niedrig sind, sondern daran, dass in der Füh­rungs­kul­tur etwas nicht stimmt. Und daran wird auch ein aus­ge­klü­gel­tes An­reiz­sys­tem nichts ändern – es wird das Problem sogar noch ver­schär­fen, denn die Be­loh­nun­gen von gestern sind heute Nor­ma­li­tät und morgen An­sprüche.

Anja Förster


Twitter Thread. Le­sens­wert. (Eng­lisch)

A friend of mine has been trying to hire a new em­ployee for her de­part­ment in a medium-sized org. After ad­ver­ti­sing several times with few ap­p­li­cants, and a couple of rounds of in­ter­views, the new em­ployee is less than great. Then she dis­co­ve­r­ed there were other ap­p­li­cants ...

— lis­ten­ing to the cure and thin­king about the bomb (@T­he­W­ron­gNo­el) No­vem­ber 14, 2019

<<

>>




home|workplace|wälti|dsgvo